In Hinblick auf meine beruflichen Erfahrungen könnte ich schon viele verschiedene Arbeitsgebiete kennenlernen. Wenn Menschen zusammenarbeiten gibt es auch immer wieder Konflikte, sei es durch Ungerechtigkeiten, sich nicht verstanden fühlen, unterschiedliche Auffassungen und Kommunikationsarten oder ähnliches. 

Durch wachsenden Anforderungen am Arbeitsplatz, ist es umso wichtiger sich mit seiner seinen beruflichen Belastungen und seiner Arbeitsrolle auseinander zu setzen.

Reflektiert werden z.B. Arbeitsprozesse,  Konflikte am Arbeitsplatz, Probleme innerhalb eines Teams, Konflikte mit Führungspersonen, Mobbing oder Bossing. Mögliche Fragestellungen könnten z.B. sein: Wie gestalte ich meine Arbeitsbeziehungen und welche Auswirkungen haben diese auf mich? Wie kann ich meiner Führungsposition Kritik vermitteln? Was soll ich tun, wenn ich mit einer Verhaltensweise eines Kollegen nicht zurecht komme? Wie kann ich mich gut abgrenzen, um nicht ins Burnout zu gelangen? Was braucht es, um im Team gut arbeiten zu können?

 

Ziel der Supervision ist es, als psychohygienische Maßnahme zur Erhaltung der Arbeitsfähigkeit beizutragen.

 

Eine Supervision kann zu zweit (Einzelsupervision) oder auch im Team (Teamsupervision) stattfinden. 

 

Aufgrund meiner Berufserfahrungen biete ich im psychosozialen Bereich auch Fallsupervisionen an.